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Study of Digital Competences (DIGKOM)

Study Objectives

Study Objectives and Procedure This study examines attitudes toward digitalization and digital competencies in higher education. The goal is to better understand how students learn, work, and develop in the digital age. In addition to a main survey, participants are invited to install PersonalAnalytics, a software tool developed at the University of Zurich, on their work devices.

What does PersonalAnalytics (PA) do? PersonalAnalytics records app usage data (e.g., start and end times, app names—but no content), aggregated input data (such as keyboard and mouse activity, no keylogging), and short, periodic well-being check-ins. All data collected are stored exclusively on your device and are visible only to you.

Data Donation: After approximately 3, 6, and 9 weeks, you will have the option to donate your anonymized data for research purposes. Participation and data donation are entirely voluntary, and your anonymity is guaranteed at all times.

By taking part, you contribute to research on digital education and digital competencies. Many thanks!

Angaben zum Datenschutz

Datenschutz: Persönliche Informationen werden anonymisiert erhoben, und die gesammelten Daten werden sicher auf verschlüsselten Servern der Universität Zürich gespeichert. Die Teilnehmenden haben jederzeit die Möglichkeit zu entscheiden, welche Daten sie für wissenschaftliche Zwecke bereitstellen möchten. Alle gespendeten Daten werden in passwortgeschützten Speichern gesichert. Identifizierbare Daten werden maximal ein Jahr lang aufbewahrt, bevor sie anonymisiert oder gelöscht werden. Die erhobenen Daten werden ausschließlich für Forschungszwecke genutzt. Es ist geplant, eine anonymisierte Version des Datensatzes für die Forschung frei zugänglich zu machen (Open Data Science). 

Freiwillige Teilnahme: Sie können Ihre Teilnahme jederzeit und ohne Angabe von Gründen beenden. Auch können Sie jederzeit unter Angabe des zu Studienbeginn vergebenen Pseudonyms rückwirkend die Löschung Ihrer Daten verlangen. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt auf (siehe Kontakt). Ihre Entscheidung, nicht an der Studie teilzunehmen oder Ihre Daten rückwirkend zu löschen wird vertraulich behandelt und hat keinerlei negative Konsequenzen für Sie.  

 

Beteiligte Forschende

Céline Hauerwas

Céline Hauerwas. Im Masterstudium der Deutschen Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Soziologie beschäftige ich mich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf Sprache und Gesellschaft. Besonders interessieren mich die Veränderungen sprachlicher und sozialer Interaktionen durch neue Kommunikationsmöglichkeiten.

Dr. Malte Doehne

Dr. Malte Doehne  ist Oberassistent am Soziologischen Institut (SUZ) der Universität Zürich. Er befasst sich u.a. mit gesellschaftlichen Folgen der Digitalisierung und verfügt über umfangreiche Erfahrung in Datenanalyse und interdisziplinärer Forschung. Im Rahmen des D2USP entwickelt und betreut er Feldstudien zur Nutzung digitaler Geräte in unterschiedlichen Anwendungsbereichen, mit Schwerpunkt auf der Identifizierung markanter Nutzungsmuster und deren Wechselwirkungen mit gesellschaftlichen Entwicklungen.